LUTZ

Überwachung von Aufzugsanlagen

Das Familienunternehmen LUTZ ist seit 1927 für die Planung und Fertigung von innovativen Aufzugsanlagen zuständig. Dabei stehen nicht nur Gebäudelösungen im Fokus, sondern auch die Produktion von Schiffsauszügen. Zum Repertoire an Dienstleistungen gehören zudem auch noch die Montage, Reparatur und Modernisierung von Aufzügen.

Die Inside M2M entwickelte für die LUTZ Aufzüge ein Monitoring-System. Die einzelnen Aufzuganlagen werden dabei mit dem einem MonitoringDevice über das Mobilfunknetz mit einem zentralen Cloud-Server verbunden. Mit einem PC, Tablet oder Smartphone können die Aufzug-Daten über eine komfortabele Web-Portal eingesehen werden.

Einbau des MonitoringDevice im Schaltschrank (LUTZ Aufzüge)

Monitoring Device

Das MonitoringDevice verbindet sich eigenständig mit dem Server und die Steuerung überträgt die Daten an das LUTZ Portal. Das System ist sehr anwenderfreundlich und im Regelfall innerhalb kürzester Zeit online. Die Installation des MonitoringDevices erfolgt in nur 4 Schritten:

  • Beliebige Befestigung des Terminals in der Nähe der Aufzug-Steuerung (die GSM-Antenne kann in alle Richtungen ausgerichtet werden).
  • Anschluss mit dem mitgelieferten Stromkabel an eine 24-Volt-Stromversorgung
  • Verbindung des MonitoringDevices über das mitgelieferte serielle Kabel mit der Aufzugsteuerung
  • Einstellung von spezifischen Parametern an der Steuerung
LUTZ Grafik

LUTZ Portal

Das LUTZ Portal ist ein Web-Portal zur Visualisierung und Konfiguration der Betriebs- und Stammdaten der Aufzüge. Jeder Nutzer sieht dabei nur die ihm zugeordneten Aufzüge und kann diese aus der Ferne überwachen. Beim Erkennen von vorher definierten Alarmbedingungen versendet das Server-System E-Mail Nachrichten. Dabei können die Personen, die per E-Mail benachrichtigt werden sollen, von Lutz frei definiert werden.

LUTZ App

Smartphone App

Das Monitoring-System bietet auch eine Mobile App für Smartphones, die das System besonders anwenderfreundlich macht. Mit der App werden zum Beispiel die Servicetechniker auch unterwegs jederzeit über den Status der Ihnen zugewiesenen Aufzüge informiert und haben unkomplizierten Zugriff auf die Aufzüge. Es können auch Favoriten gesetzt werden, so dass man besonders schnell den Status von Aufzügen einsehen kann, die einen aktuell besonders interessieren (z.B. neu installierte Anlagen oder aber Anlagen, bei denen gerade eine Störung behoben wurde). Die für die Wartung zuständigen Service-Mitarbeiter werden, auch wenn sie nicht im LUTZ Portal eingeloggt sind, mit der App über Push-Messages informiert und können sofort die notwendigen Maßnahmen einleiten.