NeuigkeitenAllgemeinUnsere Weihnachtsspende geht an den Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V.

Seit über 40 Jahren kümmert sich die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) in Niedersachsen um Kinder mit Krebsdiagnose und deren Familien. Und seit 30 Jahren tut sie dies mit der Unterstützung des ‚Vereins für krebskranke Kinder Hannover e.V.‘

Nach wie vor sind wir beeindruckt von dem Einsatz der vielen ehrenamtlichen Kräfte des ‚Vereins für krebskranke Kinder Hannover e.V.’und der Vielzahl der realisierten Projekte. Und mittlerweile ist es bereits eine kleine Tradition geworden: INSIDE M2M unterstützt die Arbeit des Vereins bereits seit 2013 und auch zum Ausklang des vergangenen Jahres haben wir wieder einen Spendenscheck überreicht.

Überbringerin der guten Nachricht: Uta Kuchenbuch, Assistentin der Geschäftsleitung

Überbringerin der guten Nachricht: Uta Kuchenbuch, Assistentin der Geschäftsleitung

Neuer Sportbereich für die MHH-Kinderkrebsstation

Ein Beispiel für die vielen Projekte: im November 2015 wurde an der MHH ein neuer Sportbereich für die Patienten der MHH-Kinderkrebsstation eröffnet. Der ‚Verein für krebskranke Kinder Hannover e.V.‘ spendete fast 200.000 Euro für kindgerechte Sportgeräte und den Umbau des Trainingsraums.

Vorher trainierten die schwer kranken Kinder in dem vorhandenen Fitnessraum des Instituts für Sporttherapie. Patienten aus allen Stationen trafen hier mit den krebskranken Kindern aufeinander. Für die immunschwachen Mädchen und Jungen bestand so eine erhöhte Ansteckungsgefahr“, aber die Vorteile, die die sportliche Betätigung für die Kinder bringt, überwogen. Aber auch die Geräte waren für Erwachsene ausgerichtet und nicht immer war ein Trainingsplatz frei. Jetzt haben die Patienten der Kinderkrebsstation einen eigenen Raum mit speziellen, kindgerechten Geräten. Die Jungen und Mädchen können in einer sicheren Umgebung unter optimalen Bedingungen gezielt ihren Körper und ihre Psyche stärken und schneller wieder gesund zu werden.

Der neue Sportraum der Kinderkrebs-Station

Der neue Sportraum der Kinderkrebsstation

Weitere Infos zum des Vereins für krebskranke Kinder Hannover e.V. und den aktuellen Projekten finden Sie hier:
http://www.verein-fuer-krebskranke-kinder-hannover.de